Di,
09.07.
2024

Robert Jon & The Wreck
Red Moon Rising Tour 2024

Southern-Rock, bluesiger Country & Americana, veredelt mit einer Prise Memphis-Soul

Einlass

19:00

Beginn

20:00

Location

Colos-Saal

28,50 

inkl. Mwst. und Vorverkaufsgebühren

Preis an der Abendkasse: 30,00 

Southern-Rock, bluesiger Country & Americana, veredelt mit einer Prise Memphis-Soul

Robert Jon & The Wreck kommen aus Südkalifornien und spielen auf Augenhöhe mit Großkalibern wie Blackberry Smoke oder Whiskey Myers. 2015 preschte die fantastische Band mit ihrem Debüt „Glory Bound“ wie aus dem Nichts in den Kreis der neuen, jungen Southern Rock-Bands.

„We travel the nation, drink whiskey and play the music we love.“ So beschreiben die fünf bärtigen Herren aus Southern California selbst ihre Tätigkeit und legen Album für Album ein weiteres, wunderbar ballerndes Stück Musik ohne Schnörkel auf den Plattenteller.

War das Quintett ein heißer Geheimtipp, so hat sich das im Laufe der Jahre komplett geändert. Von Beginn an veröffentlicht die Band regelmäßig neue Alben und ist fleißig auf der Straße unterwegs. 2017 kommen sie erstmals auf Europatour, die auch nach Deutschland führt und sorgen direkt für Furore. Im dreckigen Südstaaten-Sound rollen sie sich ohne Umschweife in die Gehörgänge - und das voller Leidenschaft, Rohheit und Inbrunst. Ihre Songs überzeugen durch Energie, Geradlinigkeit, Substanz, Herz und Seele sowie klasse Melodien. Tief verwurzelt im „Spirit“ der goldenen Siebziger-Ära rücken Robert Jon & The Wreck kein Stück ab von ihrer Begeisterung für traditionelle amerikanische Musik. Für Southern Rock, Blues und Folk.

Nach dem Debüt und einem Live-Album (Live From Hawaii 2018) folgte 2019 die nächste CD: „Take Me Higher“. Das Online-Magazin „Rocktimes“ (rocktimes.info), das die Band seit den Anfangstagen reviewtechnisch verfolgt, schreibt begeistert: „Take Me Higher ist ein idealer Zugang zur gesamten Platte, die einmal mehr mit feiner Melange aus manchmal funkigen Americana-Tönen und bestem Southern Rock zu punkten weiß. Leadgitarrist Henry James schiebt auch direkt beim nächsten Track, dem ganz starken Anspieltipp ‚Going Down‘, noch eine Ladung seines Könnens hinterher. Man merkt auch hier (und nicht nur auf der Bühne), wie gut die Jungs harmonieren, speziell Keyboarder Steve Maggiora muss einer der am meisten beschäftigten Männer Kaliforniens sein. Wer die Band bislang noch nicht auf dem Radar hatte, darf jetzt noch zuschlagen. Wenn die Jungs weiter so konsequent arbeiten, wird es bald keine Club-Shows mehr geben und Ihr müsst erheblich tiefer in die Tasche greifen, wollt Ihr ein Konzert von denen sehen!“

Beworben wurde das Album mit einer weiteren Eurotour, inkl. zahlreicher Auftritte in Deutschland, ehe Corona die für 2020 geplante Tour stoppte. Ein Trostpflaster sollte das Album „Last Night On The Highway“ werden, mit dem die Band ganz sicher einen weiteren Riesenschritt auf der Karriereleiter gemacht hätte, wenn das Virus nicht dazwischen gekommen wäre.

Mit „Shine A Light On Me, Brother“ (2021) und “Ride Into The Light” (2023) baute die fleißige Band um Frontmann Robert Jon Burrison ihren Status hierzulande aus und konnte mit Auftritten in ganz Europa (u.a. im Colos-Saal) ihren Ruf als sensationell guter Liveact festigen.

Mittlerweile kommt mit „Red Moon Rising“ (VÖ Juni) sogar ein weiteres, brandneues Studioalbum auf den Markt, was für jede Menge neue Songs in der Setlist spricht.

 

Robert Jon online

For Real Music Lovers Konzert
Mehr zu For Real Music Lovers

Zurück

Ähnliche Veranstaltungen

Mai 2024

Mo,
06.05.
2024

The Commoners

Live 2024

240506
Energiegeladener Roots-Rock aus Toronto – wer auf Bands wie The Black Crowes oder Blackberry Smoke steht, ist hier goldrichtig
23,00 
Details sehen

Juli 2024

Fr,
12.07.
2024

The Damn Truth

Live 2024

240712
„Kick-Ass“-Powertrio plus eindrucksvoller Frontfrau und einer verschärften Portion Retro-Rock
25,20 
Details sehen