Mi,
22.06.
2022

Samantha Martin & Delta Sugar
Live 2022

Retro-Soul-Maschine aus Kanada mit außergewöhnlich dynamischer Frontfrau

Einlass

19:00

Beginn

20:00

Location

Colos-Saal

17,50 

inkl. Mwst. und Vorverkaufsgebühren

Preis an der Abendkasse: 19,00 

Retro-Soul-Maschine aus Kanada mit außergewöhnlich dynamischer Frontfrau

Was für ein Spektakel! Die Kanadierin Samantha Martin gehört in ihrer Heimat schon seit einigen Jahren zu einem Aushängeschild in Sachen Blues, Bluesrock und R'n'B. Mit „The Reckless One“ legt die Künstlerin bereits ihr fünftes Album vor – allerdings erst das zweite mit ihrer aktuellen Band „Delta Sugar“ - ein vielköpfiges Ensemble das sie ins Leben rief, um ihren Sound mehr in Richtung Soul zu bringen. Nun, "mission completed" könnte man sagen, denn was die Band auf dem neuen Werk abfeuert gehört zum besten, was in den letzten Jahren an Retro-Soul veröffentlicht wurde. Geradliniger Memphis-Soul trifft auf knackigen Funk, vorgetragen von einer Stimme, die man von einer jungen Lady nicht alle Tage zu hören bekommt. Textlich schürft sie tief in den Sümpfen ihrer Gefühlswelt und förderte elf großartig umgesetzte Aufarbeitungen aller Facetten zutage, die das Thema „zwischenmenschliche Beziehungen“ haben kann. Auf der Basis von Soul, Gospel und Blues erschafft sie einen modernen Rhythm'n'Blues-Klassiker, ein Oldschool-Soul-Brett mit deutlichen Verweisen zum guten alten Stax-Sound.

Martins erste Aufnahme war eine EP mit dem Titel "Fade", die 2004 veröffentlicht wurde. Ein Jahr später zog sie nach Toronto und veröffentlichte 2008 ihr Debütalbum "Back Home". Samantha Martin & The Haggard folgte 2012, bevor Martin beschloss, ihre Band Delta Sugar zu gründen. Die Debütveröffentlichung von Samantha Martin & Delta Sugar, "Send the Nightingale" aus dem Jahr 2015, war eine abgespeckte Angelegenheit, die aus Martin, ihren beiden Co-Sängern und zwei Gitarren bestand. Das Album brachte 2016 vier Maple Blues-Nominierungen ein, wurde regelmäßig auf der CBC vorgestellt, führte die Blues-Charts im Stingray-Radio an und öffnete der Gruppe die Möglichkeit auf die Bühnen aller großen kanadischen Festivals und Clubs zu performen. Nach der Veröffentlichung des Albums wurde Martin drei Jahre in Folge als Sängerin des Jahres bei den Maple Blues Awards nominiert.

Für den Song "Run to Me" von 2018 entschied sich Martin einer erweiterte Band hinzuzunehmen und den Kern von Delta Sugars Gospel-infundierten Harmonien mit einer vollständigen Rhythmusgruppe, Klavier, Orgel und einer gefühlvollen Bläsersektion zu erweitern. "The Reckless One" setzt diese Tradition fort und erweitert das Klangspektrum durch Mellotron, Wurlitzer-, Hammond-Orgel sowie Streicher.

Live sind Samantha Martin & Delta Sugar an Dynamik und sympathischer Ausstrahlung kaum zu überbieten, was durch immer wieder kehrende Engagements auf europäischen Bühnen klar bestätigt wird.

Gefördert von "Neustart Kultur" der Initiative Musik

Samantha Martin im Netz

For Real Music Lovers Konzert
Mehr zu For Real Music Lovers

Zurück

Ähnliche Veranstaltungen

September 2022

Mi,
21.09.
2022

Marc Broussard - 2. Nachholtermin

Southern Roots Tour 2022

220921
Amerikanischer Singer-Songwriter mit der Gabe, Rock, Blues, R&B und Soul miteinander zu vereinen
25,20 
Details sehen