30th Anniversary Tour – Britische Progressive-Rock-Band feiert ihren 30. Geburtstag – neues Album
Kino für die Ohren. Arena, eine der führenden Progressive Rock Bands in Europa gehen nach längerer Abwesenheit endlich wieder auf Tour. Vorgestellt wird das neueste Studiowerk „The Theory Of Molecular Inheritance“, welches gleichzeitig das erste Album mit Sänger Damian Wilson (ex-Threshold) ist. Zudem feiert das britische Quintett sein 30-jähriges Bühnenjubiläum, was auf ein feines Best-Of-Set mit allen wichtigen Stücken der Band hoffen lässt.
Bislang sind die beiden Köpfe der Band, Mick Pointer und Clive Nolan ihrer Linie treu geblieben: gewieftes Songwriting und Stücke voller Spannung. Kein Bombast auf Teufel komm raus, kein Verlieren in endlosen Soli, keine Keyboardwände und bratzenden Gitarren um ihrer selbst Willen – alles ist wohl platziert und dient der Dramaturgie.
Mit dem Aufsehen erregenden ersten Album von Arena („Songs From The Lions Cage“, 1999) glaubte man in der Presse und in der Progressive-Rockgemeinde Ähnlichkeiten mit Marillion zu erkennen. Kein Wunder, war es ja Mick Pointer, der ex-Schlagzeuger von Marillion, der Arena 1995 zusammen mit Pendragon-Keyboarder Clive Nolan aus der Taufe gehoben hatte. Nach diesen beiden belegt Gitarrist John Mitchell den dritten Platz, was die Dauer der Bandzugehörigkeit angeht (seit 1997). Damian Wilson ist seit 2020 Sänger der Band, und die Bassistenstelle wurde 2014 an Kylan Amos vergeben.
Arena im Netz