Manfred`s on the road again – die Earthband mit all ihren großen Hits
Mehr als vierzig Jahre ist die Earthband nun alt und weit davon entfernt, nur in alten Zeiten zu schwelgen. Manfred Lubowitz alias Manfred Mann hat einen nicht unerheblichen Anteil der Popmusikgeschichte geschrieben. Mit Hits wie „Pretty Flamingo“, „Mighty Quinn“, „Blinded By The Light“ oder „Davy's On The Road Again“ kann er auf Stücke verweisen, die mittlerweile als Klassiker gelten – und dies noch in zwei stilistisch völlig unterschiedlichen Perioden der Rock-Historie. Keine Frage, der gebürtige Südafrikaner hatte schon seit eh und je ein gutes Gespür für zeitlos eingängige Pop-Songs auf der einen und ausgefeilte, progressive Kompositionen auf der anderen Seite.
1971 gründete Manfred Mann seine Earth Band. Mit extravaganter Neugestaltung bekannter Popsongs zwischen Pop, Rock, Kunst, Kommerz und Können etablierte sich die Formation schnell und sehr erfolgreich als feste Größe des Popmarktes. Jede Menge Single-Hits mit anschließenden Alben kamen in die Charts und Manfred Mann’s Mini Moog wurde zum Markenzeichen der Earth Band.
Seit einigen Jahren mit an Bord: Sänger Robert Hart (ex Bad Company). Er trägt maßgeblich dazu bei, dass das Programm der Earthband einen rockigen Touch hat. Trotz vieler personeller Veränderungen sind Gründungsmitglied Mick Rogers (Gitarre, Gesang) und Steve Kinch (Bass) wieder mit von der Partie. Am Schlagzeug sitzt John Lingwood und an den Tasten natürlich Mr. Mann.
Manfred Mann`s Earthband im Netz