Raw Tour 2024 - Mr. Red Horn kehrt zum 30-jährigen Jubiläum in den Colos-Saal zurück
Wer die heißeste europäische Version des Funk, dieser unauflösbar mit Soul, Rhythm & Blues und Jazz verbundenen Musik hören will, der kommt an dem Posaunisten Nils Landgren und seiner Funk Unit nicht vorbei. Selbst die Pioniere, Godfathers und Granden der Szene ließen sich überzeugen: Ob James Browns musikalische Masterminds Maceo Parker und Fred Wesley, ob Ray Parker jr. und Joe Sample von den Crusaders, sie alle machten schon bei der Funk Unit mit.
Nach dreißig Jahren, elf Alben, zahllosen Tourneen und allem, was damit zusammenhängt, steht seit Ende Juni das Album "Raw" in den Verkaufsregalen. Aufgenommen in Palma de Mallorca, passte laut Nils Landgren bei dieser Produktion "alles wie die Faust aufs Auge“. „Die Stimmung im Studio, der Sound, die Art und Weise, wie die Jungs in der Band spielten, der Kaffee auf dem Dach in den Pausen, die wunderbaren gemeinsamen Abendessen". Um die Aufnahmen zu refinanzieren, beschloss die Funk Unit, an den letzten beiden Abenden nach den Aufnahmen, Hauskonzerte zu geben. Obwohl dies für alle Beteiligten noch längere Tage bedeutete, war es für Nils "ein wunderbares Gefühl, die neuen Stücke vor einem Live-Publikum zu testen, das uns fast auf dem Schoß saß". Nach fünf Tagen war das Ding im Kasten und nicht zuletzt deshalb heißt das Produkt „Raw“. Die spontane Begeisterung und Spielfreude der einzelnen Musiker ist in jedem Ton zu hören. Funky wie eh und je groovt sich das Sextett durch insgesamt zwölf Songs und macht – wie gehabt – vor Stilistiken wie Soul, Swing und Jazz nicht halt. Typisch Funk Unit eben! Wir sagen, Glückwunsch und auf die nächsten 30 Jahre.
Die Kernbesetzung der Funk Unit: Nils Landgren – trombone & vocals, Magnum Coltrane Price – bass, vocals & additional keyboards, Jonas Wall – tenor saxophone & vocals, Andy Pfeiler – guitar & vocals, Petter Bergander – keyboards & vocals, Robert Ikiz – drums
Nils Landgren im Netz