Fr,
27.09.
2024

Sonata Arctica + Firewind + Serious Black
Clear Cold Beyond European Tour 2024

Powermetal-Paket der Extraklasse

Einlass

19:00

Beginn

20:00

Location

Colos-Saal

42,80 

inkl. Mwst. und Vorverkaufsgebühren

Preis an der Abendkasse: 45,00 

Präsentiert von:

  • Metal.de
  • Musix
  • Rock Antenne
  • Rock It!
  • Rock_Hard

Powermetal-Paket der Extraklasse

Sonata Arctica haben wieder Bock zu rocken! Nach zuletzt eher akustisch gehaltenen Auftritten, findet die Band zurück zum ursprünglichen Melodic-Power-Metal, den sie seit ihrer Gründung 1996 entscheidend mitprägen. Seither liefert die Band konstant starke Alben ab und ist aktuell bei Release Nr. 12 angelangt. Sonata Arctica sind dafür bekannt, immer wieder aus ihrer musikalischen Komfortzone auszubrechen und Neues auszuprobieren. Fans der Nordlichter wissen für gewöhnlich, was sie erwartet, doch im Jahr 2016 wurden auch diese vom Start der „Acoustic Adventures“ überrascht: Ein Weg, um einfach mal wieder durchzuatmen, sich selbst herauszufordern und neue Kräfte zu bündeln. Der damit verbundene (Auf-)Wind, der anfangs nur die Theater ihres Heimatlandes durchzog, bescherte ihnen Abend für Abend stehende Ovationen und ließ die „außerplanmäßige“ Tour zu einem großen Erfolg werden.

Mit der Veröffentlichung ihres neuen Albums ist dieses Kapitel allerdings abgeschlossen und es werden die Klinken wieder in die Verstärker gesteckt. "Clear Cold Beyond" ist mit Sicherheit das bisher kompromissloseste Sonata Arctica-Album, ein spektakuläres Wiederaufleben des blitzschnellen Powermetals. Erneut produziert von Mikko Karmila, der Schlüsselfigur ihrer frühen Tage, klingt "Clear Cold Beyond" massiv, schwer und verbeugt sich damit vor den frühen Werken der Band. Die Magie der damaligen Zeit ist zurück – performt von Meistern ihres Fachs, die nicht weniger als 25 Jahre Spielerfahrung mitbringen.

Auch die Heavy/Power Metal Institution Firewind, um Gitarrenvirtuosen Gus G., starten dieses Jahr mit einem neuen Album durch. "Stand United" steht seit März in den Verkaufsregalen und ist das bereits zweite Firewind-Album mit dem ehemaligen Sinbreed/Seventh Avenue-Sänger Herbie Langhans am Mikro. Der Ausnahme-Sänger veredelt die neuen Songs mit seiner variablen und kräftigen Reibeisenstimme und hebt damit das Level der bisher veröffentlichten Alben auf ein ganz neues Niveau. Hinzu kommt Gus G's bestechendes Gitarrenspiel. Der Saitenhexer überzeugt ein ums andere mal mit seinen wilden Soli, die 2010 schon Ozzy Osbourne begeisterten. Der Name Firewind steht seit jeher für druckvolle Riffs und hymnische Refrains. Abwechslungsreicher, intensiver und technisch noch feiner dargeboten kann Powermetal 2024 kaum klingen.

Im Vorprogramm stellen Serious Black ihren Nachfolger zum 2022er-Output “Vengeance Is Mine” vor und komplettieren dieses außerordentliche Powermetal-Paket.

Sonata Arctica

Firewind

Serious Black

 

Zurück

Ähnliche Veranstaltungen

Juli 2024

Mo,
29.07.
2024

Van Canto - support: Elvellon

Live 2024

240729
Metal-A-Cappella-Pioniere machen sich im Colos-Saal für Wacken warm
25,20 
Details sehen