Höchst talentiertes Blues/Soul-Quartett aus London interpretiert Chicago- & Texas-Blues auf moderne Weise
Die Cinelli Brothers haben eine Leidenschaft für die Musik der 1960er Jahre, eine Mischung aus Blues, Rock und Soul, und fügen einen Hauch von zeitgenössischem Stil hinzu, was sie zu einer aufstrebenden Größe in der Musikszene macht. Ihre Markenzeichen sind hohe Energie, großartiges musikalisches Können, Showmanship und spürbare Freude, an dem, was sie tun.
Namensgeber für das Quartett sind zwei aus Italien stammende Brüder. Schlagzeuger Alessandro Cinelli war der Erste, der in London ankam, und bald schloss sich ihm der ältere Bruder Marco an. Sie gründeten die Band 2017 mit Marco an der Gitarre und am Gesang und einem weiteren italienischen Freund, Enzo Strano am Bass, und spielten Sets, die eine Hommage an den Chicago- und Texas-Blues sowie an die gefühlvollen Klänge von Stax und Motown waren. Von Anfang an haben die Brüder eigenes Material geschrieben. Ihr erstes Album (Babe Please Set Your Alarm) wurde 2018 veröffentlicht, erreichte einen beeindruckenden Platz 2 in den IBBA-Charts (Independent Blues Broadcasters' Association) und erhielt eine Reihe von begeisterten Kritiken.
Mit der Verstärkung durch Tom Julian-Jones an Gitarre, Mundharmonika und Gesang wurde die Band zu einem Quartett, zudem war Marco mit einem zweiten Gitarristen in der Band nun in der Lage, zwischen Gitarre, Klavier und Hammond zu wechseln, was den Sound der Band bereicherte. Weitere, nicht minder gefeierte Alben haben die Cinelli Brothers in den letzten Jahren veröffentlicht, stets experimentierfreudig und jeweils mit einem neuen musikalischen Thrill.
Die Brüder und ihre Mitmusiker sind unternehmungslustige Künstler, die immer nach Möglichkeiten suchen, ihr Handwerk zu verbessern und ihr Repertoire zu erweitern. Sie haben eine ausgeprägte Arbeitsmoral und sind, wie ihre Konzertliste zeigt, sehr fleißig. Europaweit werden sie mittlerweile begeistert empfangen. Auch in den jährlichen Nominierungslisten für Titel wie „Band Of The Year“ sind sie mittlerweile Stammgäste, denn sie wurden in dieser Kategorie bei den UK Blues Awards in drei aufeinander folgenden Jahren nominiert.
The Cinelli Brothers