Kanadische Classic-Rock/Neo-Prog-Band zurück im Colos-Saal
Mystery sind neben Saga und Rush der dritte Pfeiler in der kanadischen Progrock-Szene. Die 1986 gegründete Band braucht einige Jahre um zu ihrem Stil zu finden und bringt 1992 ihre (mittlerweile vergriffene) Debüt-EP heraus. Mit ihrer Mischung aus AOR und melodiösem Progressive Rock erspielt sich die Band in ihrem Heimatland eine breite Fanbase und wird auch in Europa zu mehr als nur einem Geheimtipp. Insbesonders in Holland wird ihr Sound mit viel Wohlwollen aufgenommen, was 2014 in der Aufnahme ihres Doppel-Livealbums gipfelt. Stilistisch bewegt man sich im Laufe der Jahre hin zum hymnischen Bombast im Geiste von YES. Stets federführend dabei ist Gründungsmitglied Michel St-Père, der nicht nur Gitarren und Keyboards spielt, sondern die Mystery-Alben auch stilsicher produziert und auf seinem eigenen Label Unicorn Digital veröffentlicht.
2023 hat die Band ein brandneues Album im Gepäck, welches darauf wartet, live vorgestellt zu werden. Hier nun höchstpersönlich von den Erschaffern dargeboten: „Redemption“.
Die Besetzung: Jean Pageau (voc), Michael St-Père (guitar, keys), Francois Fournier (bass), Jean-Sebastian Goyette (drums), Sylvain Moineau (guitar) und Antoine Michaud (keys).
Mystery im Netz